Tech 22. May. 2009

Google Maps Performance - ein Test

Entgegen dem Stand vor wenigen Jahren ist Google Maps sehr belastbar und stabil geworden. Um die Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz etwas besser einschätzbar zu machen, habe ich einige Tests gemacht.

Zur Erzeugung von vielen Punkten auf einer Map verwendete ich dazu einen “Random Point Generator” (http://www.geomidpoint.com/random/). Hiermit kann man große Mengen an Punkten erzeugen und in Google Maps darstellen. Allerdings wird hier kein HTML-Code für die Beschreibung des Punktes mitgeliefert. Getestet habe ich auf einem recht schnellen Desktop Rechner mit aktuellen Browsern, auf einem aktuellen mittelmäßig schnellem Notebook und einem alten Rechner mit dem Internet Explorer 6.

Ergebnisse / Performanceauswertung:

Firefox 3, Internet Explorer 7, Safari 3, Opera 9.6 auf dem schnellen Rechner und dem Laptop:

  • bei ca. 200 Punkten noch akzeptabel performant
  • bei ca. 500 Punkten wird die Karte deutlich langsamer (Aufbau ca. 5-6 Sek.)
  • bis zu 2000 Punkte haben funktioniert, aber der Aufbau ist dann zu langsam für einen Einsatz auf einer Website (1500 Punkte knapp 20 Sek., 2000 Punkte knapp 40 Sek.)

Internet Explorer 6 auf dem älteren Rechner:

  • ab ca. 25 Punkten wird der Seitenaufbau langsamer
  • ab ca. 50 Punkten ist der Seitenaufbau zu langsam für eine sinnvolle Nutzung, Aktionen in der Karte sind sehr hakelig (zoomen, bewegen)
  • bei ca. 150 Punkten wird sogar noch eine Karte aufgebaut, die Wartezeit im Browser suggeriert aber einen Absturz

HTML Beschreibung:

  • Eine einfache HTML-Beschreibung erzeugt vor allem HTML-Markup in der Seite, was zum langsameren Laden führen kann.
  • Wird das Markup einfach gehalten, gibt es beim Aufbau im Frontend zwar ein kleines Flackern (bei 250 Punkten), aber die Aufbauzeit scheint sich nicht wesentlich zu verzögern.

Fazit:

Wenn man mit bis zu max. 50 Punkten arbeitet, gibt es keine Probleme. Möchte man mehr Punkte verwenden, sollten ältere Browser (IE6) ausgeklammert werden, da die Nutzung dort dann nicht mehr sinnvoll möglich ist. Und auch dann mehr als 250 Punkte sind kritisch zu sehen. Es funktionierten zwar auch mehr Punkte halbwegs performant, aber hier habe ich auch schnelle aktuelle Rechner verwendet.