Tech 18. Nov. 2008

TYPO3: Media Center mit Podcast

Das Media Center kann ein Inhaltelement - also einen Player mit Playlist - als XML exportieren.

Über den Syntax

http://www.domain.de/index.php?type=66&playerUid=[tt_content Uid]

wird die Playlist des angegebenen Inhaltelements als XML ausgegeben. Eine PageUid ist dabei nicht nötig. Der Type 66 ist die Standardkonfiguration und kann per Constant Editor verändert werden. Für einen schöneren Link, kann RealURL entsprechend konfiguriert werden.

Das Media Center bietet drei verschiedene Feed Formate an: XSPF, RSS+Media und RSS+iTunes. Die letzteren beiden Formate sind RSS 2.0 Feeds. Die o.g. URL zur XML Ausgabe muss dann noch in die Headerdaten der Seite eingefügt werden. Das geht wie gewohnt über einen link-Tag in den headerData.

# Podcast XML
page.headerData.1 = TEXT
page.headerData.1.value = <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" xhref="http://www.domain.de/index.php?type=66&amp;playerUid=[tt_content Uid]">

Sinnvoll ist es diesen Eintrag in der Datenbank am Template Record zu vermerken, soweit die Uid zum Inhaltelement hierin enthalten ist. Diese kann natürlich auch über Konstanten ausgelagert werden.

Problematisch bleibt wie bei allen Podcasts die Auswahl der richtigen Audio- und Videoformate. FLV ist das beste Format fürs Web, dies kann aber kaum ein normaler Client Rechner abspielen. MOV, MP2 oder MP4 Dateien kann man per Default über das Media Center gar nicht hochladen - diese wären für die Verwendung in einem Feed aber besser als FLV.

Nebenbei zum Media Center: Ein Blick in den Constant Editor lohnt sich, denn hier können die Darstellungseigenschaften wir Farben, Icons, Autoplay etc. voreingestellt und an das Design der Website  angepasst werden. Ein tolles Feature ist das “Logo”. Hier kann man ein PNG über das Video legen - ganz wie im Fernsehen.

Über den Syntax

http://www.domain.de/index.php?type=66&amp;playerUid=[tt_content Uid]